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Zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit besteht eine enge Beziehung. Es ist eine Krankheit, die bei etwa 2 von allen Frauen auftritt und bei 0 von denen, die nicht schwanger werden können. Mit anderen Worten, Endometriose tritt häufiger bei Frauen auf, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.
Die Bezeichnung Endometriose wird jeden Monat für die Einsetzung einer Schwangerschaft vorbereitet, und wenn die Schwangerschaft nicht mit Menstruationsblutungen aus der inneren Gebärmuttermembran erfolgt, die als Endometrium bekannt sind. Endometriose besteht aus dem Vorhandensein dieses Gewebes, das Endometrium genannt wird, an verschiedenen Stellen, an denen es normal sein sollte. Es befindet sich hauptsächlich in Eierstöcken, Eileitern und der Bauchfellmembran, die die Bauchhöhle bedeckt. Dieses Gewebe wird in der gleichen Menstruationsperiode von Hormonen angegriffen und verursacht Symptome und Beschwerden der Krankheit.
Bei Endometriose-Erkrankungen setzen jeden Monat zusammen mit der Menstruation Blutungen viele Chemikalien frei und verursachen starke Menstruationsbeschwerden, intraabdominale und tubuläre Verwachsungen sowie Schmerzen in der Beziehung. Es kann die Funktion der Eileiter beeinträchtigen, indem es an den Rohren haftet, und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringern. Darüber hinaus wird vermutet, dass sich die Qualität der Eizellen bei Endometriose-Erkrankungen verschlechtern und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert werden kann, wenn die innere Umgebung der Gebärmutter negativ beeinflusst wird.
Es kann auch zur Bildung einer Endometriom-Zyste, einer Schokoladenzyste, in den Eierstöcken führen, die den Eierstock zerstört und seine Eierstockkapazität schwächt. Eine Operation dieser Zysten kann die Eierstockkapazität weiter beeinträchtigen. Daher werden nicht alle Schokoladenzysten sofort operiert. Eine bilaterale Operation kann die Empfängniswahrscheinlichkeit beeinträchtigen, da dies die Ovoreserve weiter beeinträchtigt, insbesondere bei Patienten mit ohnehin niedrigen Ovoreserven. Eine Operation kann jedoch in Betracht gezogen werden, wenn der Patient keine Fruchtbarkeitsprobleme hat und starke Schmerzen hat.
Schokoladenzysten können durch Ultraschall diagnostiziert werden, aber die Diagnose der Endometriose ohne Zyste ist nicht einfach. Die endgültige Diagnose kann nur durch direkte Beobachtung und pathologische Untersuchung gestellt werden. Die Laparoskopie ist hierfür der beste Weg.
Obwohl es keine definitive Behandlung für Endometriose gibt, ist eine Schwangerschaft der beste Weg, um sich zurückzubilden oder sogar zu verbessern. Insbesondere bei schwangeren Schwangeren, die eine Schwangerschaft planen, ist es am besten, sich mit angemessener Unterstützung der Patientin direkt auf eine der Fortpflanzungstechniken zu beziehen. Die IVF-Behandlung ist eine bequeme Methode, wenn andere Optionen nicht funktionieren.
Hormontherapien, chirurgische Eingriffe und Schmerztherapien können bei Patienten in Betracht gezogen werden, die keine Schwangerschaft in Betracht ziehen.